0

Der Artikel wurde zu Ihrer Merkliste hinzugefügt

Anzeigen

Der Artikel wurde von Ihrer Merkliste entfernt

Frühlings Vorboten

SHOWROOM | 13.02.2023

Gobelin Stoffe sind reich gemusterte Gewebe. Die Freifrau Sitzmöbelmanufaktur hat nun in Kooperation mit dem belgischen Unternehmen „Meisterwerke“ diese aufwendige Webkunst wiederbelebt und ins Heute geholt.

Der Gedanke eines üppigen Waldes durch den die Sonne blinzelt. Ein Pfau schüttelt sein Federkleid auf, zeigt sich von seiner schönsten Seite und offenbart den Reichtum an Farben aus der Natur. Zwischen Pflanzen und Pfauenfedern schaut mit großen Augen ein Koboldmaki auf das opulente Geschehen.

Gemeinsam mit dem belgischen Unternehmen Meisterwerke und einem deutschen Tattoo- Künstler entwickelte die Freifrau Manufaktur einen Gobelin-Stoff, welcher nun als "Oasis Gobelin" Teil der Stoffkollektion ist. Die märchenhafte Szene mit modernen Details nimmt dabei dem Material die Schwere.

Eine Idee, die vielerlei Ursprünge hat. Denn das Motiv, das letztlich als Gobelin gewebt wurde, ist die Blaupause eines Ölgemäldes des Tattoo-Artist Christian Trzaska, das von Artdirektorin Birgit Hoffmann und Grafikerin Meike Winters in Auftrag gegeben wurde.

Die Bezeichnung Gobelin stand erst nur für in der „Manufacture des Gobelins“ in Paris entstandene Gewebe, die besonders reich an Mustern und durch ihre aufwendige Herstellung so wertvoll waren, dass sie als Bilder an die Wände gehängt wurden. Das belgische Unternehmen „Meisterwerke“ hat diesen Stoff wiederaufleben lassen – immer mit dem Anspruch, Details einzuarbeiten, die das Interesse des Betrachters wecken, in das Bild auf den ersten Blick nicht hineinpassen und die Tradition damit ins Heute holen.

Alle Modelle der Freifrau Sitzmöbelmanufaktur werden individuell für Sie produziert. Feinste Stoffe und Leder, Massivholz- oder Metallgestelle stehen zur Auswahl.

Freifrau Gobelin im Showroom