0

Der Artikel wurde zu Ihrer Merkliste hinzugefügt

Anzeigen

Der Artikel wurde von Ihrer Merkliste entfernt

Raum für Innovation

HOMESTORY | 12.01.2022
Monika Edlinger, Innovationsmanufaktur Wien

Gestaltung einer Manufaktur

 

In diesem Büro in der Wiener Rathausstraße haben wir kürzlich für die Innovationsmanufaktur von Monika Edlinger ein Zuhause geschaffen. Bei der Gestaltung des Raumes war es unserer Kundin wichtig, dass die Bedeutung von Manufaktur & Innovation auch im Raum sichtbar und spürbar wird. Daher wurden die Möbel und Accessoires ganz gezielt gewählt und aufeinander abgestimmt.

 

JANUA BB 11 Clamp Tisch Eiche massiv

 

Der Besprechungstisch JANUA BB11 Clamp bildet dabei das Herzstück des Ensembles. Die einzelnen Tischplanken sind aus einer ca. 200-jährigen alten Eiche - naturbelassen mit Rissen, Ästen, Löchern, Verfärbungen und Unebenheiten. Das Holz war früher ein alter Dachstuhl. Die einzelnen Planken sind nicht verleimt, sondern von einem pulverbeschichteten Stahlgestell in die Zange genommen. In diesem Tisch stecken so viel Geschichte und Handwerk. Traumhaft schön und absolut passend zum Thema Innovation. Denn auch hier ist es wichtig, Altes zu bewahren und daraus Neues zu erschaffen.

Mix & Match: Stühle von Freifrau und Christine Kröncke

Hier wurden bewusst zwei Marken und Modelle kombiniert. Die Stühle Jaro von Christine Kröncke mit ihren leichten Formen und edlen Stoffen. Diese wirken grazil und fein - eine wundervolle Kombination mit Leya Stühlen von Freifrau. Diese sind seit vielen Jahren ein Design-Klassiker.

Tapete „Hope“ von Glamora

An die Tapete wurde ein besonders hoher Anspruch gestellt. Sie sollte das Farbkonzept optimal ergänzen, aber auch eine entsprechende Botschaft vermitteln. Der blaue Farbton wird hier wunderbar mit dem Altrosa ergänzt, so dass der Raum noch wärmer wirkt.
Die einzelnen Bubbles visualisieren die Gedanken und Ideen, welche hier entwickelt werden. Daraus erwächst der Baum. Hier wird somit das Ergebnis des Miteinanders durch den Baum sichtbar.

rohleder-edition-sitzhocker-olaf-hajek-pouf-delightful-garden

Sitzpouf ‚Delightful Garden’ aus der Olaf Hajek Edition von Rohleder

Dieser Hocker kommt beim Sitzen neben dem Flipchart oder beim Tisch, aber auch als Unterlage für das Systembrett zum Einsatz und ist somit vielseitig verwendbar, braucht wenig Platz und ist ein absoluter Hingucker.

Alt trifft Neu: Das Familienerbstück

Ein liebgewonnenes Möbelstück in den Raum zu integrieren war Monika Edlinger ein besonderes Anliegen: "Diesen außergewöhnlichen Holzschrank liebe ich ganz besonders. Er wurde vor über 100 Jahren in Handarbeit hergestellt und diente meiner Großmutter als Speisekammer, und meinem Vater als Lager für den selbstgebrannten Schnaps, bis ich ihn entdeckt habe, restaurieren ließ und nach Wien entführt habe. Nun ergänzt er wunderbar die neuen Möbel mit meiner Familiengeschichte."

Kontakt: Monika Edlinger, MBA | Innovationsmanufaktur | Rathausstraße 21/12 | A-1010 Wien
www.innovationsmanufaktur.co.at


Fotos (c) Monika Edlinger

Mehr erfahren über